Anders & Wunderlich: Geschichtliche Geschichten

Anders & Wunderlich: Geschichtliche Geschichten

Oliver Wunderlich

Menschen lieben Geschichten – Geschichten machen den Menschen. Ellen Anders und Oliver Wunderlich erzählen laufend neue Geschichten. Komisch, phantastisch, nachdenklich oder historisch – aber immer besonders: anders und wunderlich eben!

Kategorien: Bildung

Hören Sie sich die letzte Folge an:

.
Eine der schillerndsten Gestalten des Mittelalters war Richard Löwenherz. Für uns heute – wahrscheinlich wegen Robin Hood und Ivanhoe – zwei unhistorische Figuren. Als König des angevinischen Reiches der Anjou steht er aber auch für das System des Feudalismus, das wir in siebenhundert Jahren europäischer Geschichte mühsam abgeschüttelt haben. Am Anfang dieser Emanzipation von ererbter Macht stand, so behaupte ich, eine Bratpfanne. Eine alte Pfanne, die wir vergessen haben. Genau wie den jungen Mann, der dahinter Schutz suchte.

Wenn Du uns unterstützen möchtest: hier lang, bitte sehr!
Download der Sendung hier.
Musik: „Kyrie Eleison“ von Tudor Consort / CC BY 3.0
function PlayerjsAsync(){} if(window["Playerjs"]){PlayerjsAsync();}

Vorherige Folgen

  • 18 - Die Pfanne & das Löwenherz 
    Fri, 08 Dec 2023 - 0h
  • 17 - Cooper vs. Scientology 
    Fri, 17 Nov 2023 - 0h
  • 16 - Das Telefon des Windes 
    Fri, 03 Nov 2023 - 0h
  • 15 - Der König ist tot 
    Fri, 13 Oct 2023 - 0h
  • 14 - Meyers Pfandleihe und Warenhaus 
    Thu, 13 Apr 2023 - 0h
Mehr Folgen anzeigen

Weitere österreichische bildung-Podcasts

Weitere internationale bildung-Podcasts

Wählen sie eine Kategorie