Quarks Science Cops

Quarks Science Cops

Jeden Tag wird in Deutschland wissenschaftlicher Unsinn erzählt. Es ist Aufgabe der Quarks Science Cops, diesen Unsinn aufzudecken und richtigzustellen. Das sind ihre Fälle.
00:00
00:00

Zusammenfassung der Episode

Es tut uns furchtbar leid, weil ihr schon so lange auf eine neue Folge warten musstet. Und jetzt noch länger. Max ist leider erkältet und wir können erst wieder aufzeichnen, wenn er nicht nach jedem Satz einen Hustenanfall bekommt. Wenn ihr nicht ganz so lange warten wollt, haben wir einen Tipp: Am 7. November gibt's ein neues Video von uns in unserem YouTube-Kanal. Diesmal bei Quarks Science Cops Most Wanted: Bringt deine Zahnpasta dich um? Schaut rein bei youtube.com/@quarkssciencecops

Folgen

144-

Schon wieder kein Podcast!? Was ist da los?

Es tut uns furchtbar leid, weil ihr schon so lange auf eine neue Folge warten musstet. Und jetzt noch länger. Max ist leider erkältet und wir können erst wieder aufzeichnen, wenn er nicht nach jedem Satz einen Hustenanfall bekommt. Wenn ihr nicht ganz so lange warten wollt, haben wir einen Tipp: Am 7. November gibt's ein neues Video von uns in unserem YouTube-Kanal. Diesmal bei Quarks Science Cops Most Wanted: Bringt deine Zahnpasta dich um? Schaut rein bei youtube.com/@quarkssciencecops

31 Okt. 2026
143-

Science Cops present "REICH - Das Geschäft mit dem Zweifel"

Max und Jonathan machen Urlaub. Trotzdem müsst ihr nicht auf spannenden Hörstoff über miese Geschäftemacherei verzichten! Wir spielen für euch die erste Folge von "REICH - Das Geschäft mit dem Zweifel".

03 Okt. 2026
142-

Der Fall Ancient Aliens: Haben sie die Pyramiden gebaut?

Wer hat eigentlich die Pyramiden gebaut? Vor 4.500 Jahren – ohne Bagger, Kräne oder moderne Maschinen? Für die Ancient-Aliens-Bewegung ist die Sache klar: Das war für Menschen völlig unmöglich. Das waren Außerirdische! Was erstmal nach einer ziemlich wilden Verschwörung klingt, kann man sich durchaus wissenschaftlich anschauen: Gibt es archäologische Belege für Alien-Besuche? Und ist es wirklich so unwahrscheinlich, dass Außerirdische schon auf der Erde waren? Was spricht dafür – was dagegen?

19 Sep. 2026
141-

Die Akte Zappelstrom: Reichen Wind und Sonne für Deutschland?

Anmerkungen der Science-Cops-Redaktion zur Folge: Wir wurden von euch auf zwei Fehler in der Folge hingewiesen. Danke dafür! Wir sagen bei Minute 15:41, dass Verbraucherinnen und Verbraucher Kosten über die EEG-Umlage tragen. Das ist nicht korrekt, da die EEG-Umlage Anfang 2023 abgeschafft wurde. Die Kosten werden mittlerweile ohne EEG-Umlage indirekt über den Bundeshaushalt auf die Allgemeinheit umgelegt. Außerdem sprechen wir ab Minute 26:48 von der RTE-Studie aus Frankreich und sagen, dass in dieser Studie untersucht wurde, was es kosten würde, Frankreich ausschließlich mit erneuerbaren Energien oder ausschließlich mit Atomkraft zu versorgen. RTE hat allerdings kein Szenario mit 100 Prozent Atomkraft modelliert. An unserer Aussage, dass die Kosten für Atomkraft und erneuerbare Energien erstaunlich nah beieinanderliegen, ändert das nichts.

05 Sep. 2026
140-

Die Akte Mückenstich: Womit geht der Juckreiz weg?

Gitterpflaster, Hitzestifte und Gele versprechen schnelle Hilfe bei nervigen Mückenstichen. Welche Wirkmechanismen stecken hinter den Produkten und was davon hilft wirklich? Die Science Cops schauen sich die beliebtesten Mittel gegen Mückenstiche an und prüfen, was die Studien zu BiteAway, Moskinto, Soventol und Fenistil sagen.

22 Aug. 2026