Credit to the Edit Podcast
Rainer Nigrelli & Jan Henrik Pusch
"Filmschnitt ist gar nicht so kompliziert!". In dieser Reihe beschäftigen wir uns mit diversen Schnittgenres. In Gesprächen mit Filmeditoren erfahren wir, was den Schnitt in ihrem Bereich ausmacht, wundern uns über Unterschiede und entdecken Gemeinsamkeiten. Egal ob es dabei um den Schnitt eines News-Stücks geht, um einen Youtube-Beitrag, einen Spielfilm oder ein Hochzeitsvideo. Lernt diese Schnittgenres gemeinsam mit uns kennen. Mehr Informationen zu den einzelnen Folgen unter www.credittotheedit.de Feedback gerne an info@credittotheedit.de Abonniert uns! Das würde uns freuen.
Kategorien: TV und Film
Hören Sie sich die letzte Folge an:
Ganz selbstverständlich sprechen wir heute vom “Film” und in diesem Podcast vom “Filmschnitt”. Nur: Heute werden Filme nicht mehr auf Film aufgenommen, sondern digital aufgezeichnet. Sie werden auch digital geschnitten, und nicht mehr auf Film. Man kann sich also denken, dass es ein Paradigmenwechsel war, als Schnitt auf einmal auf einem Computer stattfand und nicht mehr am Schneidetisch.
Aber wie war es eigentlich, (einen) Film am Schneidetisch zu montieren? Ein Schnitt hat den Filmstreifen tatsächlich physisch verändert – keine Möglichkeit, per “Rückgängig”-Funktion, eine Entscheidung nachträglich und beliebig oft zu korrigieren. Denkprozesse mussten also viel mehr überprüft werden, bevor diese entschieden und ausgeführt wurden.
Nur ein kleiner Prozentsatz der aktuell berufstätigen Filmeditor:innen hat auf Film geschnitten, und daher wollen wir mit dieser Folge einen Teil der Denkweise und des Gefühls dieser Arbeit an die heutige Generation weiter kommunizieren. Dazu haben wir uns an die Internationale Filmschule in Köln begeben, wo Filmeditorin Barbara Hennings als Professorin tätig ist, und Montage-Studierenden die Arbeit am Steenbeck-Schneidetisch vermittelt.
Barbara Hennings begann ihre Karriere 1962 mit einer Ausbildung zur “Cutter-Hilfe” in Hamburg. Zunächst schnitt sie Nachrichten, Reportagen und Werbespots, bis sie schließlich den Sprung zum Spielfilm schaffte. Ihre erste große Arbeit für das Kino war der Film “Die weiße Rose”, aus dem mit dem Regisseur Michael Verhoeven in den nächsten Jahren eine intensive Zusammenarbeit hervorging. Weitere Kollaborationen mit Regisseuren wie Max Färberböck (“Aimée und Jaguar”) und Peter Timm (“Rennschwein Rudi Rüssel 2”) und Josef Vilsmeier (“Marlene”) folgten. Zudem war Hennings an der Arbeit des BFS, dem Bundesverband Filmschnitt Editor, maßgeblich beteiligt. 2009 wurde sie auf dem Montagefestival Filmplus (heute Edimotion) mit dem Ehrenpreis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Heute ist sie als Honorarprofessorin an der ifs Internationale Filmschule Köln tätig.
Im Gespräch wird klar, dass Filmschnitt, wie es früher gedacht wurde, heute wichtiger denn je ist. Denn Schnitt findet nicht notwendigerweise ausschließlich in der Timeline (oder am Schneidetisch) statt, sondern vor allen Dingen im Kopf.
Ein Blick auf auditiver Ebene in die Welt des “Old School Editing”!
(Für das Möglichmachen dieses Gesprächs danken wir sehr herzlich der der ifs, sowie der Studientleiterin des Studiengangs “Editing Bild & Ton” Jenny Krüger.)
Timeline-Shortcuts
00:15 - Anmoderation 04:41 - Gesprächsstart – Vorstellung Barbara Hennings 14:32 - Abläufe vor dem Schnitt 17:43 - Arbeitsalltag und Arbeitszeit 16:19 - Der Schneidetisch 27:30 - Der Galgen 33:56 - Die Wumme 38:28 - Wir setzen einen Schnitt 44:01 - Gesprächsneustart 47:14 - Unterschied im Schnittprozess 55:30 - Tonmann oder Tonfrau? 63:19 - Abmoderation
Links
Vorherige Folgen
-
41 - Zelluloid - Old School Editing Mon, 01 Apr 2024
-
40 - Schock - Genreschnitt Thu, 15 Feb 2024
-
39 - TV-Doku - Schnitt der Objektivität Thu, 01 Feb 2024
-
38 - Kinderfilm - Spielerisches Schneiden Mon, 01 Jan 2024
-
37 - Sonderfolge: Zukunft des Schnitts Fri, 15 Dec 2023 - 0h
-
36 - KI - Intelligentes Montieren Mon, 04 Dec 2023 - 0h
-
35 - Naturfilm - Alles für die Cuts Sun, 01 Oct 2023 - 0h
-
34 - Teleshopping - Antizipierende Montage Thu, 31 Aug 2023 - 0h
-
33 - Hörspiel - Auditive Realität Mon, 31 Jul 2023
-
32 - Sonderfolge: Bauchgefühl Sun, 02 Jul 2023 - 0h
-
31 - Fußball - Sportlich geschnitten Fri, 02 Jun 2023 - 0h
-
30 - Musikvideo - damals: Im Beat geschnitten Thu, 04 May 2023 - 0h
-
29 - Schneideraum - Etikette Fri, 31 Mar 2023 - 0h
-
28 - Assistenz - Kaffee holen oder kreatives Schneiden? Wed, 01 Mar 2023 - 0h
-
27 - Dokumentarfilm - Realität montieren Thu, 02 Feb 2023
-
26 - Erklärvideos - Ein Spiel, ein Film = Spiel-Film-Schnitt Sun, 01 Jan 2023 - 0h
-
25 - Sonderfolge: Wie wird man Filmeditor:in? Thu, 01 Dec 2022 - 0h
-
24 - Animation - Wird ein Animationsfilm eigentlich geschnitten? Tue, 01 Nov 2022 - 0h
-
23 - Vegas Films - YouTube-Schnitt bevor es YouTube gab. Sat, 01 Oct 2022 - 0h
-
22 - Daily Soap - Schnitt in Hochgeschwindigkeit Wed, 31 Aug 2022
-
21 - Werbung - Konsumschnitt Sun, 31 Jul 2022
-
20 - YouTube 2.0 - Dieser Typ schneidet Thu, 30 Jun 2022
-
19 - Konzertfilm - Die Schnitt-Geschichte eines Konzerts Wed, 01 Jun 2022 - 0h
-
18 - Big Budget-Film - 1 Schnitt = 100.000 Euro Sun, 01 May 2022
-
17 - Sonderfolge: Corona Sun, 20 Mar 2022 - 0h
-
16 - Musikvideo - Taktvolles Editing Tue, 01 Feb 2022 - 0h
-
15 - Kurzfilme - Ein kleiner Schnitt Mon, 10 Jan 2022 - 0h
-
14 - Fernsehfilm - damals - Film und Schnitt Mon, 20 Dec 2021 - 0h
-
13 - Kreuzfahrtfilm - Montage-Souvenir Thu, 14 Oct 2021 - 0h
-
12 - Action - Aufregend editiert Sun, 01 Aug 2021 - 0h
-
11 - Fußball-Liveschnitt - Editing für die Masse Mon, 20 Dec 2021 - 0h
-
10 - Improvisation - Aus dem Stehgreif montieren Tue, 01 Jun 2021 - 0h
-
9 - Scripted Reality - Montage in geschriebener Realität Fri, 30 Apr 2021 - 0h
-
8 - Hochzeitsfilm - Schnitt und Erinnerung Mon, 29 Mar 2021 - 0h
-
7 - Kinotrailer Arthouse - Über Filmmontage und Entscheidungswillen Mon, 01 Mar 2021 - 0h
-
6 - YouTube - Die Anfänge - Wie man den erfolgreichsten YouTube-Kanal Deutschlands schneidet Sun, 07 Feb 2021 - 0h
-
5 - Reality Show - Unterhaltender Filmschnitt in abgebildeter Realität Mon, 01 Feb 2021 - 0h
-
4 - News - Über die Kunst, in kürzester Zeit journalistisch zu schneiden Sun, 27 Dec 2020 - 0h
-
3 - Weekly Soap - Über die Lindenstraße als Ausbildungsort zum Filmeditor Sun, 27 Dec 2020 - 0h
-
2 - Kinotrailer - Über die Kunst, aus Kinofilmen unterhaltende Werbung zu schneiden Sun, 27 Dec 2020 - 0h
-
1 - Intro Fri, 18 Dec 2020 - 0h