KURIER daily

KURIER daily

KURIER

Wir haben für euch am Abend das wichtigste Thema des Tages. Ob aus der Politik, Wirtschaft und dem Leben - immer recherchiert von den KURIER Redakteuren direkt aus dem Newsroom. Ob am Heimweg, beim Sport oder auf der Couch – wo ihr uns hört, ist uns nicht so wichtig. Was uns aber wichtig ist: Punkt 17 Uhr von Montag bis Freitag für euch alles fertig zu haben. Damit ihr nie wieder etwas Wesentliches verpasst.

Hören Sie sich die letzte Folge an:

Hitze macht uns zu schaffen. Hitzewellen noch viel mehr. Und die Hitze ist wohl auch tödlich. Zumindest legen das die Zahlen nahe, die die Statistik Austria für die letzten zwei Juliwochen veröffentlicht hat. In dieser Zeit, als sich eine große Hitzewelle über Österreich gelegt hat, sind 20 Prozent mehr Tote gezählt worden, als im Vergleichszeitraum 2015 bis 2019, und im ganzen Juli starben um zehn bzw. elf Prozent mehr Menschen als 2020 und 2021. Wir haben mit Hanns Michael Moshammer, dem Leiter der Abteilung für Umwelthygiene und Umweltmedizin am Zentrum für Public Health der Medizinischen Universität Wien über die Auswirkungen der Hitze auf den menschlichen Organismus geredet und sind der Frage nachgegangen, in welchem Ausmaß die Übersterblichkeit mit der Hitze in Verbindung gebracht werden kann.  Dieser Podcast entsteht mit freundlicher Unterstützung von A1. Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt. Mehr Podcasts gibt es unter www.kurier.at/podcasts

Vorherige Folgen

  • 756 - Wie tödlich sind Hitzewellen auch in Österreich 
    Fri, 12 Aug 2022
  • 755 - Wagner-Gruppe: Wer steckt hinter der brutalen Söldnerarmee? 
    Thu, 11 Aug 2022
  • 754 - BP-Wahl: Das Rennen um den Kandidatenstatus hat begonnen 
    Wed, 10 Aug 2022
  • 753 - FBI-Razzia: Welche Folgen drohen Trump? 
    Tue, 09 Aug 2022
  • 752 - FPÖ-Intrige: Wie sicher sitzt Kickl noch im Sattel? 
    Mon, 08 Aug 2022
Mehr Folgen anzeigen

Weitere österreichische %(nachrichten und politik)s-Podcasts

Weitere internationale nachrichten und politik-Podcasts

Wählen sie eine Kategorie