ZUKUNFT AUTO

ZUKUNFT AUTO

Peter Gresch / PGUB Management Consultants GmbH

Vom Elektroauto zur Brennstoffzelle, vom handbetriebenen Fahrzeug zum autonomen – mit dem Podcast ZUKUNFT AUTO, nimmt sie der Automobilexperte Peter Gresch in die Mobilität von heute und morgen mit. In seinem Podcast und in vielen Interviews mit verschiedensten Branchenexperten, versucht er sachlich, manchmal auch emotional, die Entwicklungen und Grenzen rund um das Auto, aber auch allgemein im Transport aufzuzeigen. Peter Gresch ist seit 1989 in der Automobilindustrie tätig. Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Darmstadt war er unter anderem als CTO, VP sowie in verschiedenen Managementpositionen bei Opel/ General Motors, Hella, Delphi, TE Connectivity und Brose, tätig. Seit 2012 unterstützt er als unabhängiger Berater und seit 2013 als geschäftsführender Gesellschafter der PGUB Management Consultants OEM, Tier 1 und nachgelagerte Zulieferer der Automobilbranche bei der Entwicklung ihrer Unternehmen.

Kategorien: Technologie

Hören Sie sich die letzte Folge an:

Im ersten Teil des Podcasts teilt Peter Gresch, sein kürzlich gemachter Erfahrungsbericht über den Stand der Elektrifizierung in den ASEAN-Staaten am Beispiel von Singapur. Passend dazu gehen wir anschließen mit Stefan Zwick, Director Business Planning and Distribution bei Elmos Semiconductor SE, im Gespräch. Der dortmunder Halbleiterhersteller kann es, durch seinen Fokus auf Halbleiter für den Automotiven Bereich, mit den großen der Branche aufnehmen. Im Podcast verrät er sogar, dass Elmos, trotz der relativ kleinen Größe im Vergleich zu den großen der Branche, im Jahr mehr Patente anmelden kann. Das Geheimnis, wie das geht, lüftet er auch. Darüber hinaus haben wir mit ihm über den aktuellen Stand der autonomen Mobilität gesprochen, wo überall im modernen Fahrzeug Halbleiter zu finden sind, in welcher Menge und welch wichtige Bedeutung ICs, bei der Herstellung von umweltschonenden Fahrzeugen, einnehmen. Ihnen gefällt ZUKUNFT AUTO? Über ihre Bewertung würden wir uns freuen.

Vorherige Folgen

  • 6 - #005 mit Stefan Zwick von Elmos Semiconductor SE 
    Tue, 18 Oct 2022
  • 5 - #004 mit Mustafa Dinc von VICHAY 
    Mon, 05 Sep 2022
  • 4 - #003 Peter Gresch über den Status quo der Elektromobilität (EN) 
    Sat, 20 Aug 2022
  • 3 - #002 mit Rittmar von Helmolt von AVL List GmbH 
    Tue, 12 Jul 2022
  • 2 - #001 mit Michael Schäfer von Mobility Data Space 
    Tue, 12 Jul 2022
Mehr Folgen anzeigen

Weitere österreichische technologie-Podcasts

Weitere internationale technologie-Podcasts

Wählen sie eine Kategorie