On Air - Der Blasmusik Podcast

On Air - Der Blasmusik Podcast

Andy Schreck

Podcast rund um das Thema Blasmusik. Andy Schreck, selbst u.a. Dirigent und Lehrer für Musik an einem Gymnasium trifft sich mit Musikern, Dirigenten, Komponisten und Visionären um über Musik und das Leben zu sprechen und andere für neue Ideen zu begeistern.

Kategorien: Musik

Hören Sie sich die letzte Folge an:

Gibt ein Recht auf musische Bildung? Wie sieht die Umsetzung eigentlich aus? Speziell der ländliche Raum ist oft schlecht aufgestellt. Darf das eigentlich sein? Und wie sehen mögliche Konzepte aus bzw. wer ist dafür verantwortlich.

Sicherlich werden wir keine Lösungen finden, aber ein Anfang ist damit sicherlich mal gemacht, um über den Ist-Stand zu reden.

Andreas Bunzel ist gelernter Instrumentenmacher und hat ein Studium mit dem Hauptfach Klarinette an der Robert Schuhmann Hochschule in Düsseldorf abgelegt. Danach hat er ein Aufbaustudium in Sachen Pädagogik an der Hochschule Stuttgart und Trossingen zum Diplom Musiklehrer absolviert. Seit 1990 ist er in der musikalischen Jugendarbeit tätig, seit 1997 angestellter Musiklehrer an der Städtischen Musikschule Rothenburg ob der Tauber für Klarinette und Saxohpon, außerdem seit über 30 Jahren als Dozent im Nordbayerischen Musikbund tätig. Seit 2001 ist er Hauptverantwortlicher für das Wahlfach Blasorchester am Gymnasium Veitshöchheim. Daneben ist er in den unterschiedlichsten Formation von Rock-Pop bis hin zu traditionellen und symphonischen Blasorchestern unterwegs. 

 Tobias Hauenstein ist Initiator der heutigen Runde hat sein Tenorhornstudium auch an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf abgelegt und war von 2003 - 2017 Militärmusiker. Daneben hat er noch einen Masterstudiengang für Blasorchesterleitung an der Hochschule für Musik in Würzburg abgelegt. Seit 2018 unterrichtet er an der Musikschule Schwäbisch Hall und ist dort Leiter des Stadtorchesters. Außerdem ist er noch Leiter der Blaskapelle Dürrwangen und der Hesselberger Böhmischen und spielt u.a. bei den Wirtshaus Vielharmoniker, der Kapelle der Kapellmeister und der Muutstockmusikanten. Der Bezirksvorsitzende für Mittelfranken ist seit 2019 auch Vizepräsident des Nordbayrischen Musikbundes. Ich freue mich, dass er hier ist. 


Instagram:
www.instagram.com/tobiashauenstein (@tobiashauenstein)
www.instagram.com/andyschreck_ (@andyschreck_)

Werde Patron und unterstütze meine Arbeit:
www.patreon.com/andyschreck

Newsletter:
https://bit.ly/3EnZCUp

Supporter:
www.buffetcrampongroup.com

Schnitt:
Andy Schreck

Musik:
Dirk Mattes

Vorherige Folgen

  • 54 - Gibt es ein Recht auf musische Bildung? - Eine Bestandsaufnahme der Ausbildung (im ländlichen Raum) 
    Thu, 28 Apr 2022
  • 52 - Maxine Troglauer - Bassposaunistin zwischen Klassik, Jazz und Neue Musik 
    Thu, 14 Apr 2022
  • 51 - Maria Busqué - Was ist eigentlich Resonanzlehre? 
    Thu, 31 Mar 2022
  • 50 - Manuel Viehmann - Zwischen Solotrompete und Dark Jazz 
    Thu, 17 Mar 2022
  • 49 - Matthias Joos - Gründer der Kapelle der Kapellmeister 
    Thu, 03 Mar 2022
Mehr Folgen anzeigen

Weitere österreichische %(musik)s-Podcasts

Weitere internationale musik-Podcasts

Wählen sie eine Kategorie