literaturcafe.de - Bücher lesen, Bücher schreiben

literaturcafe.de - Bücher lesen, Bücher schreiben

literaturcafe.de

Interviews, Tipps und akustische Eindrücke aus der Welt der Bücher und Hörbücher.

Kategorien: Kunst

Hören Sie sich die letzte Folge an:

Bei so vielen Texten wurde es am Ende spannend und Tijan Sila hat den Bachmannpreis 2024 gewonnen. Wolfgang Tischer hat sich für den Podcast des literaturcafe.de mit dem Gewinner unterhalten, der im echten Leben Lehrer an einer Berufsschule in Kaiserslautern ist. Wie begeistert er junge Menschen fürs Lesen und welche Tipps hat er für alle, die selbst einmal in Klagenfurt ihren Text präsentieren wollen? Moderator beim Bachmannpreis: Peter Fässlacher (Foto: Tischer) Wie war das zweite Jahr für Moderator Peter Fässlacher? Der bekennt, dass die veränderte Sitzordnung für ihn eine ganz neue Dynamik schaffte. Gab es in diesem Jahr für ihn auch brenzlige Momente? Ja, sagt er, da gab es einen. Brigitte Schwens-Harrant dankt in dieser letzten Podcast-Folge direkt aus Klagenfurt allen, die sie zur beliebtesten Bachmann-Jurorin des Jahres 2024 gewählt haben. Wie hat sie die 48. Tagen der deutschsprachigen Literatur aus Sicht der Jury erlebt? Die Podcaster Bozena Badura und Wolfgang Tischer Wolfgang Tischer und Bozena Badura blicken aber auch auf die, die ohne Preis nach Hause gehen müssen. Allen da draußen vielen Dank fürs Zuhören und dank an das großartige Publikum am Lendhafen und den Verein Lendhauer, der die Live-Aufnahme auf der Bühne an den Lesetagen ermöglicht hat. Bis bald in diesem Podcast, demnächst dann wieder vom Literaricum in Lech.

Vorherige Folgen

  • 192 - Bachmannpreis-Podcast mit dem Gewinner Tijan Sila 
    Sun, 30 Jun 2024
  • 191 - Bachmannpreis-Podcast: Verschränkungen am dritten Lesetag #tddl 
    Sat, 29 Jun 2024
  • 190 - Bachmannpreis-Podcast: Beobachtungsexzesse am zweiten Lesetag #tddl 
    Fri, 28 Jun 2024
  • 189 - Bachmannpreis-Podcast: Verformungsbereitschaft am ersten Lesetag #tddl 
    Thu, 27 Jun 2024
  • 188 - Bachmannpreis-Podcast: Die Tage der absoluten Wertschätzung der Literatur sind eröffnet 
    Wed, 26 Jun 2024
Mehr Folgen anzeigen

Weitere österreichische kunst-Podcasts

Weitere internationale kunst-Podcasts

Wählen sie eine Kategorie