Hallo Kinder! Hallo Zukunft!

Hallo Kinder! Hallo Zukunft!

Der Podcast für pädagogische Fach- und Erziehungskräfte, LehrerInnen und Eltern - von Benedikt Lang, Franziska Gebuhr und Jens Maxeiner

Der Podcast für alle, denen Kinder am Herzen liegen und die sie stark, selbstbewusst und kompetent machen möchten für die Welt von morgen. Wir sprechen mit inspirierenden Gästen, die sich in unterschiedlichen Lebensbereichen für Kinder engagieren. Sie geben uns Anregungen und Impulse, wie dies gelingt. Viel Spaß beim Hören! Wir freuen uns auf Dein Feedback.

Kategorien: Bildung

Hören Sie sich die letzte Folge an:

Zukunftswerkstatt: Schule gemeinsam neu gestalten. Darüber sprechen wir mit Karin Schneider und den Schüler*innen Teja, Klara, Jule, Ben und Paul von der Waldschule in Stuttgart Degerloch.

❓ Wie schaffen wir einen guten Umgang miteinander?
❓ Was können wir tun, um Schüler für das Handwerk zu begeistern?
❓ Welche Methoden helfen dabei, Streit zu schlichten und Konflikte zu lösen?
❓ Was hilft gegen Prokrastination und wie lernt man am besten auf Prüfungen?
❓ Wie können wir noch mehr Bewusstsein schaffen für Gesundheit und Hygiene?
❓ Welche Lern-, Bewegungs-, Kommunikations- und Ruheräume unterstützen gesundes Lernen an einer Ganztagsschule?
❓ Was ist (Cyber-)Mobbing? Wie fühlt sich das an und was hilft dagegen?
❓ Wie lernen wir, souverän mit Finanzen umzugehen?
❓ Ach ja: Und wer klärt bitte mal die Eltern auf über Sex, Sucht und Drogen?

In einem groß angelegten Partizipationsprozess wurden über 800 Schüler*innen gefragt, was sie in ihrer Schulzeit an der Waldschule lernen möchten. Die Rückmeldungen waren vielfältig, zukunftsrelevant und überraschend.

Von erfahrenen Design Thinking Trainern des Kids Revolution Teams begleitet, hatten rund 100 bunt gemischte Schüler*innen-Teams zwei Tage lang Zeit und Raum, in einer Zukunftswerkstatt eigene Ideen und Lösungen zu entwickeln, wie sie ihre Wunsch-Kompetenzen in die Waldschule integrieren möchten. Engagierte Lehrkräfte haben sie dabei begleitet, nicht als “Lehrer” sondern als “Coaches”.

Weiterführende Links:
Waldschule Degerloch: Website
Film-Impuls Kompetenzen der Zukunft: Film Impuls

Verwandte Podcastfolgen:
#31: Design Thinking in der Schule - Kinder zu innovativem Denken anregen
#22: Bewegte Schule - gesund und im eigenen Takt lernen, mit Kerstin Vollmer
#16: Miteinander Schule - mehr Gemeinschaft im Schulalltag
#5: Wissen teilen ist Macht: „New Learning“-Ansätze für Kinder und Schule

Gefällt euch diese Folge?
Dann empfehlt sie weiter! Außerdem freuen wir uns riesig über eure Bewertung in eurer Lieblingspodcastapp - so helft ihr anderen Hörer*innen bei der Auswahl der passenden Folgen und natürlich auch uns, um uns zu verbessern. Herzlichen Dank!

Lust auf noch mehr „Hallo Kinder! Hallo Zukunft!“?
Dann folgt uns auf Instagram oder Linkedin. Wir freuen uns auch sehr über Kommentare, Anregungen und Feedback jeder Art.

Vorherige Folgen

  • 40 - #39: Zukunftswerkstatt: Schule gemeinsam neu gestalten, mit Karin Schneider und Schüler*innen der Waldschule Degerloch 
    Tue, 02 Apr 2024
  • 39 - #38: Reisen als Chance - unterwegs zu mehr Vertrauen in sich und die Welt, mit Senan Alagbé, Manuel Boskamp und Regina Schütt von der zis Stiftung 
    Wed, 24 Jan 2024
  • 38 - #37: Agile Methoden in die Schule bringen - mit der richtigen Haltung gelingt's, mit Sabine Schanz und Frank Ipsen 
    Sun, 31 Dec 2023
  • 37 - #36: Wenn Hände denken und Steine die Kommunikation verbessern - Lego Serious Play in Schulen, mit Anne Krüger 
    Mon, 27 Nov 2023
  • 36 - #35: Mit allen Sinnen durch den Alltag - über Achtsamkeit bei Kindern, mit Sandra Holzapfel 
    Fri, 27 Oct 2023
Mehr Folgen anzeigen

Weitere österreichische bildung-Podcasts

Weitere internationale bildung-Podcasts

Wählen sie eine Kategorie