Espresso

Espresso

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

«Espresso» informiert kritisch, kontrovers und hintergründig, aber auch tagesaktuell und unterhaltend über alle Themen, die KonsumentInnen beschäftigen oder betreffen. Komplexe Zusammenhänge und Fakten sind verständlich, publikumsnah und pfiffig aufbereitet. «Espresso» deckt auf, setzt Fakten in Relationen, misst (Werbe-) Versprechungen der Anbieter an der Realität und vergleicht Produkte oder Dienstleistungen. «Espresso» hinterfragt Anliegen und Aussagen von Wirtschaft, Behörden oder Berufsverbänden genauso wie jene von Konsumentenorganisationen.                     

Hören Sie sich die letzte Folge an:

Fencheltee gilt als heilsam bei Bauchkrämpfen oder Blähungen. Doch Fenchel enthält Estragol – und bei Versuchen mit Ratten und Mäusen hat sich gezeigt, dass der Wirkstoff krebserregend sein könnte. Das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic empfiehlt vorläufig schwangeren und stillenden Müttern, auf Fencheltee zu verzichten. Auch Kinder bis vier Jahren sollten bis auf Weiteres keinen Fencheltee trinken. «Espresso» erklärt, was die Alternativen sind. Weitere Themen: Welle von Betrugsversuchen per Smartphone: Das müssen Sie wissen - «Darf ein Fussgänger einen Parkplatz blockieren?»

Vorherige Folgen

  • 2171 - Schwangere und stillende Mütter: Vorsicht vor Fencheltee 
    Wed, 17 Apr 2024
  • 2170 - Hinter dem «Tutti-Kundenservice» lauern Betrüger 
    Tue, 16 Apr 2024
  • 2169 - Facebook-Betrug mit falscher Abholadresse 
    Mon, 15 Apr 2024
  • 2168 - Wann die Krankenkasse eine Mammografie zahlt – und wann nicht 
    Fri, 12 Apr 2024
  • 2167 - Fake-Inserate: Beschwerde bei Lauterkeitskommission möglich 
    Thu, 11 Apr 2024
Mehr Folgen anzeigen

Weitere österreichische gesellschaft und kultur-Podcasts

Weitere internationale gesellschaft und kultur-Podcasts

Wählen sie eine Kategorie