Die Stunde Null – Der Wirtschaftspodcast von Capital und n-tv
Capital / Audio Alliance / RTL+
Jeden Freitag spricht Nils Kreimeier mit hochrangigen Unternehmern, Gründerinnen, Ökonomen und Politikerinnen über Umbrüche in der Weltwirtschaft, neue Ideen und Geschäftsmodelle. "Die Stunde Null" wurde im März 2020 mit Ausbruch der Pandemie gestartet – daher der Name –, um diese tiefgreifende Zäsur durch alle Phasen und Fasern der Wirtschaft und Gesellschaft zu verfolgen. Längst hat sich der Podcast thematisch gelöst: Wir führen Gespräche direkt aus dem Maschinenraum der Wirtschaft, aus erster Hand und hautnah, über Lektionen und Gründungsstorys, Krisen und Kämpfe, Erfolge und Innovationen. Plus: Jede Woche greifen Nils Kreimeier und sein Co-Host Martin Kaelble pointiert aktuelle Themen auf. +++
Aktien fürs Leben ist ein Podcast von RTL+. Produziert von der Audio Alliance.
Moderation: Nils Kreimeier und Martin Kaelble.
Redaktion und Projektmanagement: Lucile Gagnière.
Postproduktion & Sounddesign: Andolin Sonnen.
Leitung Postproduktion: Nicolas Femerling.
Redaktionsleitung: Silvana Katzer.
Associate Producerin: Freya Preuss.
Executive Producer: Andrea Zuska & Christian Schalt.
Besonderer Dank geht an Lana Karrenführ. +++
https://www.rtl.de/cms/service/footer-navigation/impressum.html +++
Kategorien: Wirtschaft
Hören Sie sich die letzte Folge an:
15 Millionen Elektroautos sollten bis 2030 auf deutschen Straßen unterwegs sein, der Batterieantrieb galt als die Technologie der Zukunft. Doch die Realität sieht anders aus, die Neuzulassungen brechen ein. „Wir sehen im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang um 14 Prozent“, sagt Jan Burgard, Chef der auf die Branche spezialisierten Unternehmensberatung Berylls, mit Blick aufs erste Quartal 2024 im Podcast „Die Stunde Null“. „Wenn man das hochrechnet, dann erscheint es sehr unrealistisch, dass das angepeilte Ziel erreicht wird.“ Die Gründe liegen aus Burgards Sicht nicht nur in der weggefallenen Kaufprämie – zumal sich die Stromer auch in anderen Ländern schlechter verkaufen. „Wenn man sich das genau anschaut, sind die Fahrzeuge einfach teurer in der Anschaffung“, sagt der Experte. „Dann kommt noch die Reichweiten-Angst hinzu, und man sieht, wie schwer die Entscheidung für den einzelnen Kunden ausfällt.“ Ein Problem: Die Batterie macht nach wie vor einen großen Teil der Kosten beim Elektroauto aus, und gerade hier hinken die europäischen Hersteller der Konkurrenz aus Asien hinterher. „Wenn jetzt noch die Nachfrage schwächelt, dann gibt es einen doppelten Effekt“, sagt Burgard. „Man kann die Erfahrung nicht so schnell sammeln wie nötig. Und der Kostennachteil zieht sich noch länger hin. Das ist im Moment eine toxische Mischung.“ // Weitere Themen: Was kostet die Aufrüstung in Deutschland? +++ Eine Produktion der Audio Alliance. Hosts: Nils Kreimeier und Martin Kaelble. Redaktion: Lucile Gagnière. Produktion: Andolin Sonnen. +++ Weitere Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie hier: https://linktr.ee/diestundenull +++ 60 Tage lang kostenlos Capital+ lesen - Zugriff auf alle digitalen Artikel, Inhalte aus dem Heft und das ePaper. Unter Capital.de/plus-gratis +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Vorherige Folgen
-
272 - Einbruch bei Elektroautos: „Das ist im Moment eine toxische Mischung“ – Jan Burgard von Berylls Thu, 25 Apr 2024
-
271 - Karl-Erivan Haub: Das Geheimnis um den verschwundenen Tengelmann-Milliardär Thu, 18 Apr 2024
-
270 - „Wir brauchen ein neues Internet“ – Ivo Ivanov von De-Cix Thu, 11 Apr 2024
-
269 - „Bei Elektroautos hat niemand eine Marge übrig“ – Wolfgang Ufer von Smart Thu, 04 Apr 2024
-
268 - Kreuzfahrten: „Wir werden um die Brennstoffzelle nicht herumkommen“ – Georg Schmickler von MSC Cruises Thu, 21 Mar 2024
-
267 - „Russland steht ziemlich geschlossen hinter Putin“ – Buchautor Vladimir Esipov Thu, 14 Mar 2024
-
266 - „Beim Gas lassen sich 1200 Euro pro Jahr sparen“ – Daniel Puschmann von Verivox Thu, 07 Mar 2024
-
265 - „Wenn die Solarhersteller keine Hilfe bekommen, sehr ich schwarz“ – Peter Knuth von Enerix Fri, 01 Mar 2024
-
264 - Startups: Warum die Zeit der E-Scooter und Lieferdienste vorbei ist Fri, 23 Feb 2024
-
263 - „Wir erleben die größe Baukrise der letzten 30 Jahre“ – Emanuel Heisenberg von Ecoworks Thu, 15 Feb 2024
-
262 - „Wir brauchen viel mehr Menschen in den Fitness-Studios“ – Moritz Kreppel von Urban Sports Club Thu, 08 Feb 2024
-
261 - Der Machtkampf um die KaDeWe-Gruppe: Warum rutschten die Nobel-Kaufhäuser in die Insolvenz? Fri, 02 Feb 2024
-
260 - Warum die UEFA jetzt Konkurrenz bekommt Thu, 25 Jan 2024
-
259 - Nahrungsergänzungsmittel: „Das meiste ist überflüssig“ – Sigrid März von Medwatch Thu, 18 Jan 2024
-
258 - Das Geschäft mit Yoga – die Unternehmerin Patricia Thielemann Thu, 11 Jan 2024
-
257 - „Mit einem Handy kann man nicht kuscheln“ – wie Steiff-Chef Frank Rheinboldt sein Unternehmen modernisiert Thu, 21 Dec 2023
-
256 - Nico Schlegel von Easypark: „Wir wollen den Parkraum komplett digitalisieren“ Fri, 15 Dec 2023
-
255 - Heizdecken-Hersteller Beurer: „Wir sehen die Produktschwemme mit Sorge“ Thu, 07 Dec 2023
-
254 - Das Chaos um die Schuldenbremse – Wie kommen wir da raus? Thu, 30 Nov 2023
-
253 - „Die deutschen Marken schlagen sich extrem gut“ Simon Thun von Interbrand Thu, 23 Nov 2023
-
252 - „Es gibt Familien, die Business Class reisen“ ITB-Chefin Deborah Rothe Thu, 16 Nov 2023
-
251 - Der tiefe Fall des René Benko – Anatomie eines zerfallenden Immobilienimperiums Fri, 10 Nov 2023
-
250 - „Es gibt keinen besseren Moment für die Wärmepumpe“ – Leonhard von Harrach von Aira Thu, 02 Nov 2023
-
249 - „Nach der Pandemie kam der richtige Ansturm“ – Markus Witte von Babbel Fri, 27 Oct 2023
-
248 - „Reisen hat absolute Priorität" – Nadine Stachel von Booking.com Fri, 20 Oct 2023
-
247 - Was bekomme ich für mein altes Smartphone? Philipp Gattner von Rebuy Thu, 12 Oct 2023
-
246 - Immobilien: „Es gab Preisrückgänge von bis zu 20 Prozent“ – Lucie Lotzkat von Von Poll Thu, 05 Oct 2023
-
245 - „Wir sehen den größten Zinsanstieg seit 40 Jahren“ – MLP-Chef Schroeder-Wildberg Thu, 28 Sep 2023
-
244 - „Zielgruppen sind unglaublich langweilig“ – Joop-Chef Thorsten Stiebing Thu, 21 Sep 2023
-
243 - „Verbrenner wird es noch lange geben“ – Porsche-Vorständin Barbara Frenkel Thu, 14 Sep 2023
-
242 - „Die Partnersuche ist unromantisch geworden“ – Parship-Chef Marc Schachtel Thu, 07 Sep 2023
-
241 - „In 5 Jahren erleben wir einen Gründerboom“ – Insolvenzverwalter Christian Gerloff Thu, 31 Aug 2023
-
240 - „Ein Großteil der Onlinehändler ist defizitär“ – Christian Greiner von Wöhrl Thu, 27 Jul 2023
-
239 - „Die Qualität der Gründungen steigt“ – Ludwig Ensthaler und Alexander Kudlich von 468 Capital Thu, 20 Jul 2023
-
238 - „Was wir in der Autoindustrie sehen, ist ernst“ – Jan Burgard von Berylls Thu, 13 Jul 2023
-
237 - „Der Nachholeffekt beim Reisen ist bombastisch“ – Johannes Reck von Getyourguide Thu, 06 Jul 2023
-
236 - „Die Inflation spielt uns in die Karten“ - Auktionator Henrik Hanstein vom Kunsthaus Lempertz Fri, 30 Jun 2023
-
235 - „Wir wollen keine Fashion-Marke sein“ – André Grube von Jack Wolfskin Fri, 23 Jun 2023
-
234 - „Jetzt noch eine Gasheizung einzubauen ist ein Fehler“ – Thermondo-Chef Philipp Pausder Thu, 15 Jun 2023
-
233 - Kleinanzeigen-Chef Paul Heimann: „Wir gehen weg vom Geschäft mit Werbung“ Fri, 09 Jun 2023
-
232 - Junghans-Chef Hannes Steim: „Viele Marken sind mit höheren Preisen gescheitert“ Thu, 01 Jun 2023
-
231 - Immobilien-Papst Michael Voigtländer: „Der Markt ist in einer Schockstarre“ Thu, 25 May 2023
-
230 - Was kostet die Wärmepumpe wirklich? Und was bringt sie? Eine Fallstudie – mit Tipps und Tricks Fri, 19 May 2023
-
229 - Türkei-Wahl: „Es geht um die Rückkehr zum Rechtsstaat” – Jannes Tessmann von der Stiftung Mercator Thu, 11 May 2023
-
228 - „Menschen sichern lieber ihr Auto ab als sich selbst” – Swiss Life Deutschland-Chef Jörg Arnold Fri, 05 May 2023
-
227 - Müssen wir alle bald weniger arbeiten? Fri, 28 Apr 2023
-
226 - „Wir bekommen 5 Millionen Phishing-Mails am Tag“ – Cisco-Manager Uwe Peter // Plus: Skandal im Springer-Konzern Thu, 20 Apr 2023
-
225 - „Das Deutschland-Ticket wird unsere Züge wieder voller machen“ – Bahn-Vorständin Evelyn Palla Thu, 13 Apr 2023
-
224 - „ChatGPT bringt große Sicherheitsprobleme mit sich“ – Cyber-Expertin Claudia Eckert Thu, 06 Apr 2023
-
223 - „Die Milchpreise kann niemand mehr nachvollziehen“ – Carola Appel von der Gläsernen Molkerei. Und: Die Proteste in Frankreich Fri, 31 Mar 2023